Mit Liebe zum Blues

Nach gut 20 Jahren mit gemeinsamen Auftritten in verschiedenen Bands teilen wir immer noch – oder immer mehr – eine gemeinsame Leidenschaft, die Liebe zum Chicago Blues.

Mit Etta &The Houserockin´Nightcats  spielen wir unter anderem guten, alten, ehrlichen Chicago Blues, West coast Jump Blues, Swing, vieles aus den 50er und 60er Jahren, mit viel Herzblut, Respekt vor den alten Meistern und mächtig Spielfreude.

Wer sind die Nightcats?

Corinna ,Etta' Rabus - Vocals

Corinna ,Etta' Rabus - Vocals

Eine Stimme, schwer zu beschreiben, möchte man nicht dem Superlativ verfallen.....Wir haben auf jeden Fall mit Corinna ,Etta` Rabus eine stimmgewaltige, charismatische Sängerin die fernab jeglichen Divengehabes viel Spaß mit den Jungs auf der Bühne hat....gehört einfach mal gesagt....

Marcus Grundmann - Harmonica

Marcus Grundmann - Harmonica

Ich begann meine musikalische Laufbahn Ende der 80ziger Jahre bei der Band Black Cat Bone aus Tübingen. Seit der Gründung meiner Band Blue Breeze im Jahr 1990 war ich 15 Jahre im süddeutschen Raum, Österreich und Frankreich unterwegs.

Mit Blue Breeze spielte ich u.a. bei Festivals wie dem Jazzfestival Idstein, Jazzfest Franken, Kemptener Jazz-Frühling, Tollwood-Festival München, Jazzfestival Amerang, Jazzfestival Burghausen, Jazzfestival Ehingen, Galgenbergfest Aalen, den Rother Bluestagen und der Bluesnacht Radolfzell.

Nach dem Ende von Blue Breeze (2005) gründete ich mit meinem langjährigen Freund und Gitarristen, Peter Pelzner, das Quartett "The Houserockin´Nightcats". 2014 wurde aus dem Quartett dann ein electric blues duo. Zur gleichen Zeit etwa trat ich der Heidenheimer Bluesband "The Brenztown Bluesclub " bei und war bis Ende 2019 mit ihnen unterwegs. 

Lange aus den Augen verloren, traf ich dann bei einer Session eine, jung gebliebene, alte Bekannte mit einer fantastischen Stimme. "Lass uns was zusammen machen" war das credo nach dieser Session. Die Band dazu war schnell gefunden. Mit Alex Spohn am Bass, seinem Sohn, Max Spohn Gitarre (beide Brenztown Blues Club), Schlagzeuger Robert Illg (Lee Mayall) und meinem langjährigen Freund, Peter Pelzner, an der Gitarre.

Ich freue mich sehr nun mit "Etta" Corinna Rabus, eine außergewöhnliche Bluessängerin, und den Jungs, als ETTA & the houserockin´nightcats unterwegs zu sein....the blues is in the house....

Auftritte mit:

  • Blue Breeze feat. Alex Schulz (USA)
  • Blue Breeze and Tony Bulluck (USA)
  • Big Mike and the Blues Surgeons (D)
  • Master Charge (D)
  • Hot Boogie Chillun (D) (mit Sascha Vollmer, jetzt The BossHoss)
  • Gene Taylor & Band(USA), Will Wilde Band(UK) bei der Annaberger Bluesnacht
  • Black Patti

Discographie:

  • Blue Breeze, Life ain t no picnic
  • Blue Breeze, Jump  (2000)
  • Blue Breeze mit Tony Bulluck, Great Big Feet  (2004)
  • Hot Boogie Chillun, Get hot or go home
  • Hot Boogie Chillun, Sweets

Peter Pelzner - Vocals, Electric Guitar

Peter Pelzner - Vocals, Electric Guitar

Geboren wurde ich 1966. Im Alter von 12 Jahren begann ich Gitarre zu spielen und bekam Unterricht von Klaus Brandl. Mit 14 war es geschehen: Ich kaufte meine erste E-Gitarre, eine Strat-Kopie. Ein Jahr später spielte ich mit meiner ersten Band meinen ersten Gig. Der erste Song dieser Band war – wer hätte das gedacht – „Smoke on the Water“.

Auf diese Band folgten mehrere andere Bands.

Die erste ernst zu nehmende war Coloured Chameleon, ein Jazzrock-Fusion-Projekt. Während dieser Zeit besuchte ich einige Jazzworkshops und bekam Unterricht u.a. von Peter O’Mara, Frank Möbus. Von 1990 bis 1995 studierte ich Jazz-Gitarre am Herrmann-Zilcher-Konservatorium in Würzburg und verkaufte meine Seele an den Bebop. Ich gewann einige Preise u.a. mit A Little Bit of Jazz und dem Jürgen Hahn Quintett.

Nach dem Studium ging es wieder mehr in Richtung Blues z.B. mit Travellin Mud und Tequila.

Einige Zeit später stieß ich zu Blue Breeze und lernte so den Kern der heutigen houserockin‘ nightcats kennen. Durch ausgeklügelte Infiltration und Gehirnwäsche mittels Musikcasetten gelang es Marcus Grundmann mich zu einem fanatischen Bluesfan umzupolen. Wahrscheinlich hat auch die Musik von Rod Piazza, Alex Schulz und Rick Holmstrom maßgeblich dazu beigetragen. Dadurch lernte ich auch die 40er- und 50er-Jahre Jumpbluesmusik kennen und ihre Vertreter wie T-Bone Walker, Tiny Grimes, Peewee Crayton, Gatemouth Brown etc. Natürlich auch einen meiner „favourites of all times“ Junior Watson. Weitere Früchte dieser musikalischen Fokussierung auf diese Zeit sind die Gründungen von Boom & the Ballroomshakers im Jahre 2001 und eben 2004 die houserockin‘ nightcats.
Auf dass dem Blues noch ein langes Leben beschert sei!

Weitere Projekte:

Peter Pelzner & the Burning Hearts
The Ballroomshakerswww.ballroomshakers.de
A Pocketful of Blueswww.apocketfulofblues.de
The Old Dixie Boneswww.olddixiebones.de
Harp Meets Harp

Alexander Spohn - Bass

Alexander Spohn - Bass

Mit Alex Spohn am Bass haben wir einen soliden Bassisten, der zusammen mit Robbe Illg am Schlagzeug das nötige Fundament bildet.

Max Spohn - Gitarre

Max Spohn - Gitarre

Mit Max Spohn an der Gitarre haben wir ein junges Talent mit einer gehörigen Portion Blues im Blut in unserer Band. Wie sein Vater Alex Spohn kennen wir uns aus der gemeinsamen Zeit mit der Bluesband "The Brenztown Bluesclub".

Dazu ist er ein begnadeter Gitarrenbauer.....den Namen sollte man sich merken....

Robert Illg - Schlagzeug

Robert Illg - Schlagzeug

Ein Schlagzeuger ohne viel Schnörkel, mit dem Gespühr für den song und ein "timing" wie ein schweizer Uhrwerk....was will man mehr....unser Robbe eben...